DIY | Kristallkugeln

Erstellt am während , , , , , , ,

DIY | Kristallkugeln

In dieser DIY-Anleitung von Smyks.de präsentieren wir einen alten Bekannten in schönen neuen Kleidern. Es geht um die sogenannten Beerenkugeln (berry beads) und Blumenkugeln, zwei Arten von Anhängern, die sich auf den ersten Blick sehr ähneln, aber auf verschiedene Weisen zusammengestellt werden. Wenn du schon einmal mit Perlen genäht hast, wirst du die Technik sicher schnell meistern. Aber wenn du ganz neu bist auf dem Gebiet, könnte es eine gute Idee sein, mit der Variante anzufangen, die wir in diesem Blogartikel als letzte vorstellen.

Smyks hat ein großes Sortiment an echten Kristallperlen von Preciosa im Webshop sowie im Perlenladen in Kopenhagen.
Du findest Smyks' Auswahl an fertigen Beerenkugeln hier. Zum Schluss sei noch gesagt, dass man diese Technik mit jeder Art von Perlen und mit Perlen in jeder Größe anwenden kann. 
Viel Vergnügen :-)

 

Ohrringe mit smaragdgrüner Blumenkugel

 

Für diese Ohrringe haben wir folgende Materialien verwendet:

Schneide ca. 50 cm FireLine zurecht. Fädle abwechselnd 4 Kristallperlen und 4 Goldperlen auf. 

Forme einen Kreis mit dem Faden und binde einen Knoten.

Ziehe den Faden stramm und binde ein paar zusätzliche Knoten.

Nähe durch den Kristall und die Goldperle neben dem Knoten.

Fädle 4 Kristalle und 3 Goldperlen auf ... und nähe noch einmal durch die Goldperle, sodass ein Kreis entsteht. 

Ziehe den Faden stramm. Jetzt sind es 2 Kreise.

Nähe durch die nächste Kristall- und Goldperle...

.... und weiter durch die Kristall- und Goldperle daneben...

Jetzt machst du den nächsten Kreis auf die gleiche Art und Weise.

Ziehe den Faden stramm. Jetzt sind 3 Kreise fertig. Nähe durch die nächste Kristall- und Goldperle ...

... und wieder weiter durch die Kristall-und Goldperle daneben.

Fädle 1 Kristall + 1 Goldperle + 1 Kristall auf ... und nähe durch die Goldperle auf der gegenüberliegenden Seite (siehe Bild).

Den Vorgang wiederholst du auf der anderen Seite ... und nähst dann wieder durch die Goldperle auf der gegenüberliegenden Seite (siehe Bild).

Ziehe den Faden stramm. Jetzt ist aus allen Perlen ein Ring entstanden. Nun müssen die Seiten geschlossen werden, damit eine Kugelform entsteht.  

Nähe in die gleiche Richtung weiter ... durch 1 Kristall- und 1 Goldperle (um in der äußeren Reihe herauszukommen).

Fädle eine Kristallperle auf. Überspringe 2 Kristalle und nähe durch die nächste Goldperle.

Fädle wieder einen Kristall auf. Dann überspringst du wieder 2 Kristallperlen und nähst durch die nächste Goldperle.

Wiederhole das noch einmal. Jetzt hast du 3 Kristallperlen festgenäht. 

Der letzte Kristall wird auf die gleiche Weise angenäht. Jetzt ist die eine Seite der Blumenkugel mit 4 Kristallperlen geschlossen worden.  

Nähe durch einige zufällige Perlen, sodass das Faden aus einer Perle auf der anderen Seite der Blumenkugel herauskommt. 

Schließe diese andere Seite auf die gleiche Weise, indem du 4 Kristallperlen eine nach der anderen annähst.

Vernähe den Faden durch zufällige Perlen und schneide danach den überschüssigen Faden ab. 

Ziehe eine Öse durch eine Goldperle, sodass man die Blumenkugel an einen Ohrhaken hängen kann.

 

Ohrringe mit fuchsiafarbener Blumenkugel

 

Für diese Ohrringe haben wir folgende Materialien verwendet:

Tilføj alt til kurv

Ohrstecker mit kleiner Blumenkugel

 

Für diese Ohrringe haben wir folgende Materialien verwendet:

 

Ohrringe mit Beerenkugel aus Kristallen

 

Für diese Ohrringe haben wir folgende Materialien verwendet:

Scneide ca. 80 cm FireLine zurecht. Fädle 5 Kristallperlen auf.

Forme mit dem Faden einen Kreis und binde einen Knoten.

Ziehe den Faden stramm ... und binde ein paar zusätzliche Knoten.

Nähe durch die Perle links vom Knoten.

Fädle 4 Perlen auf ... und nähe durch die Perle zurück, sodass sich ein weiterer Kreis bildet (siehe Bild).

Ziehe den Faden stramm. Jetzt sind es 2 Kreise. 

Nähe durch eine Kristallperle zurück. (Durch den Kristall links von von dem Kristall, aus dem der Faden herauskommt.) 

Fädle 3 Perlen auf ... und nähe durch 2 Perlen (siehe Bild).

Ziehe den Faden stramm. Jetzt sind 3 Kreise fertig. Nähe durch die Perle links, bevor du den nächsten Kreis nähst.  

Fädle wieder 3 Perlen auf ... und nähe durch 2 Perlen.

Ziehe den Faden stramm. Jetzt sind 4 Kreise fertig. Nähe durch die Perle links, bevor du den nächsten Kreis machst. 

Die nächsten 3 Perlen werden auf die gleiche Art angenäht.

Ziehe den Faden stramm. Jetzt nähst du durch die nächsten 2 Perlen (statt nur durch 1 Perle).

Dann fädelst du 2 Perlen auf und nähst durch 1 Perle (siehe Bild).

Nähe weiter durch die nächsten 2 Perlen (siehe Bild).

Drehe deine Arbeit um. Nähe durch die Perle links, sodass der Faden in der äußeren Reihe herauskommt (siehe Bild). 

Jetzt ist die erste Hälfte der Kugel ferig. 

Fädle 3 Perlen auf und nähe durch 2 Perlen.

Nähe durch die nächsten 2 Kristallperlen links. (Jetzt bist du bereit, den nächsten Kreis machen.)

Fädle 3 Perlen auf ... und nähe durch die nächsten 2 Perlen.

Nähe wieder durch die nächsten 2 Kristalle links, bevor du mit dem nächsten Kreis beginnst. 

Fädle 3 Kristalle auf ... und nähe durch die nächsten 2 Perlen.

Und nochmal ... nähe durch 2 Perlen links.

Jetzt fädelst du nur 2 Perlen auf ... und nähst durch 3 Perlen.

Nähe durch 3 Perlen links.

Jetzt wird die letzte Perle angenäht. Fädle 1 Perle auf und nähe durch die Perle gegenüber, sodass sich ein Kreis von 5 Perlen bildet. (Die 5 Perlen sind im Bild rot markiert). Nähe durch alle 5 Perlen - durch eine nach der anderen.

 

Ziehe den Faden stramm. Jetzt nähst du durch die 5 Perlen im Kreis daneben. (Dieser Kreis fühlt sich etwas lockerer an als der andere.) 

Es ist schwierig, die Spannung des Faden die ganze Zeit über gleich zu halten. Wenn die Kugel etwas zu weich ist, kannst du noch einmal durch alle Kreise nähen.

 

Ohrenkette mit kleiner Kristallperlen-kugel

 

Für diese Ohrringe haben wir folgende Materialien verwendet:

Samlet set til kurv

Schneide ca. 30 cm FireLine zurecht. Für diese kleine Beerenkugel braucht man keine Nadel. Fädle 4 Perlen auf. Führe das eine Fadenende noch einmal durch die letzte Perle, sodass sich ein Kreis bildet und der Faden rechts und links aus der gleichen Perle herauskommt. 

Ziehe den Faden stramm. Platziere die Perlen mittig auf dem Faden.

Fädle 2 Perlen auf dem Fadenende rechts und 1 Perle auf dem Fadenende links auf. 

Ziehe den linken Faden durch die zweite Perle auf dem rechten Faden. 

Ziehe den Faden stramm.

Wiederhole den Vorgang noch einmal ...

... und ein weiteres Mal. Ziehe den Faden stramm.

Fädle 1 Perle auf den rechten Faden ... und ziehe den Faden durch die unterste Perle.

Fädle noch eine Perle auf und binde einen Knoten (siehe Bild).

Ziehe den Knoten fest. Jetzt ist deine kleine Beerenkugel fertig. Binde noch ein paar Knoten. Ziehe jedes Fadenende durch einige Perlen und schneide dann den überschüssigen Faden ab. 

Schiebe vorsichtig eine Verschlussperle auf die Ohrenkette ... danach die kleine Beerenkugel ... und zuletzt noch eine Verschlussperle.

Sei vorsichtig, wenn du die Verschlussperle auf die Kette setzt, damit die Kette nicht bricht. 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben jetzt Ihre erste Kristallperlen-kugel gemacht :-)

 


Kein(e) Kommentar(e)
Schreiben Sie Ihren Kommentar