Perlenhalskette mit Seidenfaden – einfach selber machen

Erstellt am während , , , ,

Perlenhalskette mit Seidenfaden – einfach selber machen

Hier zeigen wir dir, wie du eine edle Perlenkette mit Seidenfaden selber machen kannst.

halskæde med ferskvandsperler

 

Es gibt verschiedene Methoden für die Herstellung von Perlenketten. In dieser Anleitung zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie man eine einfache Perlenkette mit Seidenfaden selber machen kann und sie mit einem Karabinerverschluss schließt.  Bei Smyks findest du eine große Auswahl an Seidenfaden für Perlen in verschiedenen Dicken und Farben.

ferskvandsperler på silkesnor

 

Mit folgenden DIY Materialien kannst du eine Perlenkette mit Seidenfaden selber machen:

 

silkesnor sort

Perlenfaden besteht aus gewundener Seide. Auf einer Spule sind 2 Meter mit einer bereits befestigten Nadel an dem einen Ende. So sind Perlen mit kleinem Loch – wie z.B. Süßwasserperlen – ganz leicht aufzufädeln. Am besten wickelst du die ganze Schnur von der Spule und verwendest das hintere Ende für die Kette. Wenn du den Faden dann abschneidest, hast du das Ende mit der befestigten Nadel übrig. So hast du es auch bei deiner nächsten Perlenkette leicht.

 

silkesnor i sort og knudeskjuler

Als Erstes machst du ein kleines Stück vom Ende der Schnur entfernt einen Knoten (evtl. auch zwei). Dann nimmst du einen Knotenverstecker und führst die Schnur durch das Loch darin. Es ist eine gute Idee, die Schnur vor Gebrauch vorsichtig lang zu ziehen. So verhindert man, dass sie sich später dehnt.

vedledning på brug af knudeskjuler

Nun ziehst du den Knoten in den Knotenverstecker. Du kannst evtl. ein wenig Schmuckkleber auf den Knoten geben, um ganz sicher zu gehen, dass er nicht aufgeht.

afslutning på perlekæde med silkesnor

Dann schneidest du die Schnur knapp über dem Knoten ab und verschließt den Knotenverstecker um den Knoten herum. Dazu kannst du eine Flachzange verwenden, gib aber Acht, dass der Knotenverstecker seine runde Form behält und nicht flachgedrückt wird.  Jetzt hast du den Knotenverstecker an dem einen Ende der Schnur befestigt.

ferskvandsperler, silkesnor og forgyldt knudeskjuler

Als Nächstes fädelst du die Perlen auf die Schnur. Das ist leicht, da die Seidenschnur mit bereits befestigter Nadel geliefert wird.

silkesnor og ferskvandsperler

Wenn alle Perlen aufgefädelt sind, führst du den Seidenfaden durch den zweiten Knotenverstecker.

vejledning til knude på silkesnor

Jetzt machst du an dem anderen Ende des Fadens einen Knoten. Der Knoten muss im Knotenverstecker sitzen. Um das zu bewerkstelligen, kannst du den noch losen Knoten mit der Nadel an die richtige Stelle führen, bevor du ihn zuziehst. Zieh die Nadel erst heraus, wenn der Knoten genau da ist, wo er sein soll. Achte darauf, dass der Knotenverstecker dicht an der letzten Perle liegt, dass die Kette aber nicht zu stramm wird, weil die Perlen sonst nicht schön fallen, wenn du die Kette um den Hals legst. Außerdem riskierst du, dass die Kette reißt, wenn du sie in einer Schachtel zusammenlegen willst.  Du kannst die Kette in einem Bogen auf den Tisch legen, wenn du den Knoten machst, so gehst du sicher, dass sie weder zu lose noch zu stramm wird.

afslutning af perlehalskæde

Wenn der Knoten nun im Knotenverstecker dicht an den Perlen plaziert ist, kannst du ein wenig Schmuckkleber darauf geben, do dass er bestimmt nicht aufgeht. Es ist egal, ob du die Schnur zuerst abschneidest und dann den Knotenverstecker schließt, oder ob du den Knotenverstecker schließt und den überschüssigen Faden dann erst abschneidest.

karabinlås på halskæde på silkesnor

Nun biegst du das Ende des Knotenversteckers vorsichtig um die Öse am Karabinerverschluss. Wir haben uns hier dafür entschieden, den Verschluss direkt an den Knotenverstecker zu setzen. Du kannst aber auch eine einzelne Öse als Verbindungsstück für die beiden Teile nehmen.

lukket ring som afslutning på halskæde med silkesnor

Danach ist das andere Ende der Perlenkette dran. Hier befestigst du nun auf dieselbe Art und Weise eine Öse am Knotenverstecker.

afslutning på halskæde på silkesnor med ferskvandsperler

Jetzt kannst du deine Perlenkette schließen.

forgyldt kædeforlænger

Wenn du die Kette in der Länge verstellen können möchtest, kannst du mit einigen Ösen ein Stück Verlängerungskette zusammenstellen. Oder du kaufst ein Stück fertige Ösenkette und befestigst sie anstatt der einzelnen Öse(n) am Knotenverstecker.

halskæde med ferskvandsperler og kædeforlænger

Deine Perlenkette ist jetzt fertig.

Jetzt kannst mit Perlen deiner Wahl eine Perlenkette mit Seidenfaden selber machen. Viel Spaß!

 

Weitere DIY Anleitungen zu Schmuck mit Perlen findest du in den folgenden Beiträgen:

Schmuck mit Barockperlen

Elegante Ringe

Schlichter Perlenschmuck

 

Hast du Kommentare oder Fragen zu dieser Anleitung? Dann schreib uns in dem Feld hier unten.


Kein(e) Kommentar(e)
Schreiben Sie Ihren Kommentar